#8sammeln im Dezember 2023 – Suche nach dem gegenwärtigen Moment

9. Dezember 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

hier sind meine ausgewählten acht achtsamen Momente am Freitag, den 08. Dezember 2023.

Habe ich tatsächlich innegehalten, tief durchgeatmet und den gegenwärtigen Moment geschätzt? Ist das zu können eine Superkraft? Hilft sie gegen Schmerzen und Traurigkeit? Dann komm mal mit!

Spuren (#1)

Zurzeit kommt und geht der Schnee. Und heute gehe ich durch Schnee, der dicht und sehr zügig fällt und alles bedeckt. Das Gehen auf dem Schnee verursacht knirschende Geräusche.  Ich lausche auf das Geräusch als hätte ich es noch nie vorher gehört.

Stallgeruch (#2)

Im Hühnerstall mache ich die Nacht zum Tag, indem ich das Licht im dämmrigen Stall anschalte. Im Stall riecht es nach Eukalyptus, genauer nach GeloMyrtol. Damit versuche ich das Stallklima zu verbessern und das Immunsystem der Hühner zu stärken. Alma (auf dem Foto) und den anderen drei Hühnern tut das hoffentlich gut. Traurigkeit steigt in mir hoch, vor wenigen Tagen ist unsere Henne Änne verstorben. Sie fehlt mir so sehr. Ich lasse die Trauer kurz zu, um mich dann doch lieber geschäftig um die Hühner zu kümmern.

Es sticht mich (#3)

Ich mache mich mit Lotte zur morgendlichen Gassirunde auf. Der Schnee ist ganz fein und sticht wie feine Nadeln in die Haut. Die Welt um uns herum wird weißer und weißer, das gefällt mir. Grau und Schmutz werden verdeckt. Danach beeilen wir uns nach Hause zu kommen.

Nährendes (#4)

Zum Mittag gibt es Nudeln. Die warme und wohlschmeckende Mahlzeit hat heute etwas Tröstliches.

Anziehende Superkräfte (#5)

Heute wird mein Superwoman-Sweathirt geliefert. Das Superhelden-Hoodie meines Mannes hatte es mir angetan. Kleidung mit Bildungscharakter. Und mir gefiel die Idee, auch für mich so etwas zu wollen. Diese Abbildung hat mir am besten gefallen. Das Sweatshirt fühlt sich innen weich an und riecht chemisch; leider strahlt es keine Superkräfte aus ;))). Sie hat was von Lady Gaga, oder?

 

Aufrichtung (#6)

Am Nachmittag fahre ich zur Körpertherapie. Ein Termin, den ich seit Tagen herbeisehne, weil mein Rücken regelrecht angekrampft ist und es sich anfühlt, als wenn „es“ mich in die Knie zwingt. Migräne und Trauer sind im Moment einfach zu viel. Massage, Wärme und ein gutes Gespräch „richten“ mich wortwörtlich auf. Der Weihnachtsbaum im Dorf erinnert mich daran, dass ich mir noch ein Adventsgesteck gönnen wollte. Darum fahre ich auf dem Nachhauseweg beim Blumenladen vorbei.

Es werde Licht (#7)

Im Blumenladen erfreue ich mich an den weihnachtlichen Dekorationen. Da glitzert und funkelt es. „Was mit Kerzen will ich“ und für zwei dieser Lichter reichen mein Anspruch und mein Geld; außerdem passen sie gut auf unsere Schreibtische. 

Rätselraten im Bett (#8)

Dieses Jahr habe ich uns einen Escape Room Adventkalender geschenkt, der uns jeden Abend gut unterhält. Aufmerksam höre ich mir selber zu, wenn ich die Rätselaufgaben vorlese. Genau hinsehen ist auch wichtig. Jeder Hinweis kann zur Lösung führen. Im Austausch mit meinem Mann verwerfen oder folgen wir verschiedensten Möglichkeiten und wir freuen uns gemeinsam, wenn wir das Rätsel gelöst haben.

 

Auf der Suche nach dem gegenwärtigen Moment

Ich stelle fest, dass achtsam sein bei mir sehr positiv besetzt ist und ich erwarte, dass dies überwiegend „gute“ Gefühle erzeugt. Heute tat es das häufig nicht und ich war „ent-täuscht“. Wenn ich Schmerzen habe oder mich traurig fühle, dann will ich manchmal einfach nicht hin spüren. Doch mir wird auch klar, dass es hilfreich für mich ist, mich bewusst dafür zu entscheiden, innezuhalten, tief durchzuatmen und den gegenwärtigen Moment auszuhalten und es dann wertzuschätzen, dass ich fühlen kann.

Mach dich auf die Suche nach deinem gegenwärtigen Moment

Markiere dir gleich den 8. des Monats in deinem Kalender und nutze diese Gelegenheit, um achtsame Momente zu sammeln. Oder du fängst jetzt gleich damit an. Hier ist die Anleitung von Susanne Wagner dazu.

Und ich sage dir noch herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und deine Zeit, die du mir geschenkt hast.

Eine Antwort hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert